Hmpf…

Geduld ist nicht meine Stärke, oder besser gesagt nicht mehr. Früher habe ich ne Menge davon besessen, sogar zuviel und heute? Ich beneide so ein bisschen die Menschen, die das Leben locker und gelassen angehen.

Mich hat das Leben mit einer harten Hand gelehrt, das Geduld ausgenutzt wird, dass Geduld nicht gut tut und dass das Bauchgefühl am Ende doch Recht behält und die Geduld und Nerven völlig umsonst verschwendet wurden.

Vielleicht hat jeder Mensch ein gewisses Geduldkontingent im Leben. Manch einer ist in der Lage die ihm zur Verfügung stehende Geduld einzuteilen und kann abschätzen, wann es sinnvoll ist sie zu benutzen und wann nicht. Dann hab ich meines scheinbar verbraucht, denn ich bin von einem super geduldigen Menschen zu einem superungeduldigen Menschen mutiert.

Fühl ich mich wohl damit? Nein. Ungeduld ist zwar in gewisser Hinsicht ein Motivator, treibt an, aber sie macht auch unzufrieden wenn die Dinge nicht gleich sofort so laufen, wie sie laufen sollten. Unzufriedenheit frustriert, also teibt man noch stärker an und gerät so in einen Strudel, der eigentlich nur im Chaos enden kann.

Eigentlich heißt es ja, dass man mit zunehmenden Jahren immer geduldiger und gelassener wird – merk ich nichts von. Vielleicht erleb ich auch gerade den Höhepunkt meiner Ungeduld und muss nur noch ein bisschen durchhalten, damit sich das Ganze abschwächt.

Aber Ungeduld und die damit einhergehende Unzufriedenheit meinerseits tut noch mehr – sie schlaucht. Ich habe den Dreh (noch) nicht herausgefunden wie man diesen Kreislauf durchbricht. Es spielt sehr viel mehr mit rein in dieses Paket des Nicht-so-Wohlfühlens, Dinge, die hier nicht hergehören. Vielleicht wäre es mal wieder angebracht, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training zu betreiben…

2 Gedanken zu “Hmpf…”

  1. Soweit das mich betrifft weiß ich das ich deine Geduld strapaziere, aber bestimmt nicht mit Absicht! Ich hoffe das ich dir das geben kann was du erwartest, aber ich werde mich nicht dafür verbiegen! Was alles andere anbelangt werden wir es gemeinsam schaffen! Denke immer daran ILD

Kommentar verfassen

